<We_can_help/>

What are you looking for?

>We love to inform you: Wie beeinflussen die Nachrichten-Offensiven der Privaten die Branche?

Info

We love to inform you: Wie beeinflussen die Nachrichten-Offensiven der Privaten die Branche?

Mit einer Nachrichten-Offensive und dem Aufbau von starken Nachrichtenredaktionen erhöhen die Privaten ihren Informationsanteil und geben somit gesellschaftlichen Themen und aktuellem Tagesgeschehen im Programm mehr Raum. Wie verändert das die Fernsehlandschaft? Entsteht durch die Sendungs-Vielfalt ein neuer Wettbewerb zwischen den öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern? Wie wollen sich ProSieben, RTL und Co. im Vergleich zu den Tagesthemen positionieren? Wie kann der angestrebte Imagewechsel durch die Info-Offensiven gelingen? Und wie schaffen die Privaten den Balanceakt zwischen Information und Unterhaltung?

speaker_info

Speaker:innen

Martin Schulte

Martin Schulte ist seit April 2020 Redaktionsleiter RTL Aktuell, von 2018 bis 2020 Redaktionsleiter der VOX-Nachrichten, davor seit 2012 stellv. Redaktionsleiter RTL Aktuell, ab 2009 Chef vom Dienst RTL Aktuell, ab 2001 Redakteur/Reporter im Hauptstadtstudio RTL/NTV Berlin, ab 1999 Volontär RTL Informationsbereich, ab 1997 Redaktionsassistent RTL Hauptstadtstudio Bonn, 1996 und 1991 Auslandseinsätze für die Friedrich Ebert Stiftung in Islamabad/Pakistan und San Jose/Costa Rica. Ab 1998 Studium der Informationswissenschaften, Lateinamerikanistik und Politologie in Berlin und Bamberg. Martin Schulte ist verheiratet, hat 2 Kinder und wohnt in Köln.

Peter Pohl

WestCom Medie Group

Moderation

Sascha Fobbe

Die freie Journalistin schreibt u.a. über Medienpolitik für das DJV-JOURNAL und arbeitet als Dozentin, Moderatorin und Lektorin. Für den DJV-NRW produziert sie die Podcasts „Auf einer Welle“ und „Ohne Block und Bleistift“ über den NRW-Lokalfunk, journalistische und gewerkschaftliche Themen. Als Dozentin lehrt sie am Journalistenzentrum Herne und an der Technischen Hochschule Mittelhessen.