
Foto: ZDF/Ulrike Lenz
Als Leiter des Teams “Comedy und Kabarett” verantwortet Roman Beuler unter anderem die Sendungen “heute-show”, “Die Anstalt”, “Mann, Sieber” und “NEO MAGAZIN ROYALE”. Zusammen mit Development-Chef Thorsten Haas ist er außerdem für Neuentwicklungen und Formatakquise zuständig.
Seit 1990 arbeitet Roman Beuler beim Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) und war unter anderem als Redakteur in der Bildredaktion der HR Aktuelles, beim “länderjournal” und beim “ZDF-Abendmagazin” tätig. Bis 2000 übte Roman Beuler verschiedene Redaktionstätigkeiten bei “hallo deutschland” u. a. als Reporter, Schlussredakteur und Chef vom Dienst aus.
Von 2001 bis 2011 war er Leiter der Redaktion „hallo deutschland“ sowie verantwortlicher Redakteur einzelner Sonderprojekte der Chefredaktion (“Ich kann Kanzler”, “Das große Fan-Fest”). Von 2011 bis 2013 hatte Roman Beuler die Position Leiter der Redaktion “Zeitgeschehen” sowie Leitung und Entwicklung weiterer Dokumentations- und Dokutainment-Formate (u.a. “Expedition Winter”, “Auf der Flucht – Das Experiment”, “Deutschland – deine Türken”) inne.
Danach, 2013 bis 2017, war er Leiter des Teams “Infotainment” in der HR Show (Konzeption und Positionierung von u.a. “Bares für Rares”, “Rach tischt auf!”, “Schöne Harte Welt”, “Mich täuscht keiner”, “Manipuliert”). Anschließend, 2017 bis 2019, war Roman Beuler verantwortlicher Redakteur für “Aktenzeichen XY … ungelöst” und True Crime in der HR Fernsehfilm und Serie I (Konzeption und Relaunch von “Vorsicht, Falle!” sowie weiterer True-Crime-Formate). Seit 2019 ist er Leiter des Teams “Comedy und Kabarett” in der ZDF-Hauptredaktion Show.
„Satire ist Anstiftung zum Denken.“