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What Members
are Saying

Die Strukturreform des Lokalfunks in NRW enthält gute Ansätze, muss aber von allen Beteiligten gleichermaßen getragen werden können.

Ina Blumenthal
<Landtagsabgeordnete und Medienpolitische Sprecherin, SPD-Fraktion NRW/>

Die Freiheit aller Bürger:innen ist nur dann wirklich und wahrhaftig, wenn Meinungsvielfalt, Widerspruch, Opposition und der Wettbewerb von Partikularinteressen als legitim und bereichernd erachtet werden.

Thomas Haldenwang
<Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV)/>

Der Journalismus verliert durch monopolitische Plattformen seine Finanzierungsgrundlage, massiv beschleunigt durch generative KI – mit verheerenden Folgen für die Demokratie.

Dr. Martin Andree
<Medienwissenschaftler, Universität zu Köln/>

Im aktuellen Wandel möchte ich den Menschen Ideen und Perspektiven geben.

Cornelia Langreck
<Landwirtin, Präsidentin des Westfälisch-Lippischer Landfrauenverband e. V. (WLLV)/>

Zukunftsbauer steht für Wandel in der Landwirtschaft und für Dialog.

Christoph Billmann
<Landwirt/>

Kooperationen können zu spannenden und erfolgreichen neuen Angeboten führen – auch genreübergreifend. Voraussetzung: Transparenz, Kommunikation, Klarheit.

Ralf Laskowski
<Leiter Digitaler Content, RADIO NRW/>

Journalistische Plattformen, die anbieterübergreifend Inhalte bündeln, können die Anzahl der Abos deutlich erhöhen. Die Markterweiterung würde zu höheren Umsätzen im digitalen Markt und höheren publi-zistischen Vielfalt führen. „Coopetition“-Strategien können für Verlage ein Weg sein, um mehr Nutzer:innen für ihre Angebote zu gewinnen.

Lukas Erbrich
<Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachschwerpunkt Medienökonomie am Institut für Journalistik der TU Dortmund/>

Das Schweigen zu brechen, kann nur ein erster Schritt sein, um Sexismus und diskriminierende Machtstrukturen in den Medien zu entlarven und abzuschaffen.

Luisa Filip & Elli Ries, Podcast „X und Y“
<Luisa Filip: Journalistin für Deutschlandfunk Nova; Elli Ries: Volontärin an der RTL Journalistenschule in Köln/>

AI, Social Media, Diversität – bei der aktuellen technologischen und gesellschaftlichen Transformation müssen Journalist*innen von heute Visionär*innen sein. Und ein bisschen verrückt.

Nalan Sipar
<freie Journalistin für Deutsche Welle, Deutschlandfunk (Hauptstadtstudio), WDR und den SPIEGEL/>

Sowohl der Staat als auch die Medien sollten die Chancen dezentraler sozialer Medien viel stärker nutzen. Das wäre ein wertvoller Beitrag für unsere Demokratie, schützt Grundrechte und macht uns unabhängiger von den großen US-amerikanischen IT-Konzernen.

Christof Stein
<Pressesprecher BfDI/>

Künstliche Intelligenz fordert den Qualitätsjournalismus heraus, kann ihn aber auch stärken. Die Zukunft hat allerdings schon längst begonnen.

Christina Elmer
<Professorin für Digitalen Journalismus und Datenjournalismus, TU Dortmund/>

Generative KI ist eine große Chance für relevanten, kritischen und emotionalen Journalismus.

Clemens Boisserée
<Leiter redaktionelle Produktentwicklung, Rheinische Post/>

KI wird im Journalismus tiefe Spuren hinterlassen. Aber wer sich mit der Technologie beschäftigt, wird sehen, dass sie auch Grenzen hat.

Dennis Horn
<Digitalexperte, WDR Innovation Hub/>

Klima- und Umweltthemen dürfen keine Nische in der Berichterstattung im Lokalen bleiben, sondern sollten Schlagzeilen füllen. Auch positive!

Frank Sonnenberg
<Freier Fotograf und CSR-Manager/>

Journalismus spielt eine zentrale Rolle im gesellschaftlichen Diskurs auf dem erfolgreichen Weg in die Klimaneutralität – allerdings keine einfache Herausforderung.

Ingo Wagner
<Geschäftsführer KlimaDiskurs.NRW/>

Gute Formate kitzeln die Menschen. Sie müssen auf den ersten Blick Mehrwert schaffen – und auf den zweiten wiedererkannt werden.

Lara Thiede
<Redaktionsleiterin SZ JETZT/>

Junge Menschen wollen im Netz überrascht werden – am liebsten positiv. Warum fragen wir dann nicht mal zur Abwechslung: Was, wenn die Zukunft gut wird?

Simon Pützstück
<Stellvertretender Leiter ARD Morgenmagazin/>
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