Neue Social-Media-Plattformen
Beyond Facebook, X & Co.: Wie PR-Profis auf alternativen Social-Media-Plattformen kommunizieren
Soziale Medien werden als leistungsfähige Instrumente zur Nachrichtenverbreitung und für PR-Zwecke genutzt. Doch immer mehr Kommunikationsprofis kehren herkömmlichen Plattformen wie Facebook und X den Rücken und suchen nach Alternativen, um ihre Botschaften zu verbreiten und mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten. Das Netzwerk Mastodon im Fediverse steht als Alternative zu X hoch im Kurs. Und auch LinkedIn bietet viele Möglichkeiten für die professionelle Unternehmenskommunikation. Wie gestaltet man in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit den Übergang von etablierten Plattformen zu den aufstrebenden Alternativen? Welche Auswirkungen hat der Plattformwechsel darauf, wie Nachrichten verbreitet und wahrgenommen werden? Und wie beeinflusst er die Interaktion zwischen Kommunikationsprofis und ihrem Publikum?
Speaker:innen

Caroline Monteiro

Christof Stein

Luca Hammer
Moderation
