<We_can_help/>

What are you looking for?

>Beyond Facebook, X & Co.: Wie PR-Profis auf alternativen Social-Media-Plattformen kommunizieren

Neue Social-Media-Plattformen

Beyond Facebook, X & Co.: Wie PR-Profis auf alternativen Social-Media-Plattformen kommunizieren

Soziale Medien werden als leistungsfähige Instrumente zur Nachrichtenverbreitung und für PR-Zwecke genutzt. Doch immer mehr Kommunikationsprofis kehren herkömmlichen Plattformen wie Facebook und X den Rücken und suchen nach Alternativen, um ihre Botschaften zu verbreiten und mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten. Das Netzwerk Mastodon im Fediverse steht als Alternative zu X hoch im Kurs. Und auch LinkedIn bietet viele Möglichkeiten für die professionelle Unternehmenskommunikation. Wie gestaltet man in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit den Übergang von etablierten Plattformen zu den aufstrebenden Alternativen? Welche Auswirkungen hat der Plattformwechsel darauf, wie Nachrichten verbreitet und wahrgenommen werden? Und wie beeinflusst er die Interaktion zwischen Kommunikationsprofis und ihrem Publikum?

speaker_info

Speaker:innen

Caroline Monteiro

Caroline Monteiro ist Journalistin und PR-Beraterin mit über 20 Jahren Erfahrung in Journalismus und PR. Sie war für große Zeitungen und Online-Medien ebenso tätig, wie für das öffentlich-rechtliche Fernsehen. Parallel verantwortete sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit diverser Startups und mittelständischer Unternehmen. Seit 2021 beschäftigt sie sich vermehrt mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Autor:innen und Expert:innen und baut ihre Personenmarke gezielt über Social Media auf. Ihr Hauptkanal ist LinkedIn.

Christof Stein

Der gebürtige Bonner ist seit 2019 Pressesprecher des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI). Zuvor arbeitete er bei der Bundeswehr, zuletzt als Offizier. Stein arbeitete unter anderem als Redaktionsoffizier beim Zentrum Operative Kommunikation der Bundeswehr Mayen, war 2015 und 2016 im Einsatz „Resolute Support Afghanistan“ und 2017 im Einsatz für MINUSMA in Mali.

Luca Hammer

Luca Hammer ist aufgewachsen in Tirol, hat in Wien Publizistik- und Kommunikationswissenschaften, in Paderborn Medienwissenschaften und in Siegen Medienkultur studiert. An der FH Joanneum in Graz lehrte er Monitoring und Web Analytics. Aktuell ist Luca Hammer als Scientific Programmer im Sonderforschungsbereich 1472 Transformationen des Populären an der Uni Siegen tätig. Vor fünfzehn Jahren war er einer der erfolgreichsten Blogger*innen in Österreich und hat zahlreiche Vorträge und Workshops rund um Social Media gehalten. Außerdem hat Hammer mit Formaten des privaten und öffentlichen Rundfunks zusammengearbeitet, zuletzt gemeinsam mit Martina Schories für ZDF Magazin Royal über den Untergang Twitters: vogel.rip. Entwicklung von Werkzeugen für die Arbeit mit Social Media: blognetz.com, accountanalysis.app, fedifinder, tweetXer.

Moderation

Daniel Rustemeyer

Pressesprecher der Stadt Marl