<We_can_help/>

What are you looking for?

>Coopetition is King: Wie können Kooperationen den Journalismus stärken?

Journalismusplattformen

Coopetition is King: Wie können Kooperationen den Journalismus stärken?

Präsentiert vom Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW

Da ist noch so viel mehr möglich, da steckt doch mehr drin für alle! Journalismusplattformen bringen ökonomischen Mehrwert für Medienanbieter:innen und Nutzende, zeigt die Studie „Coopetition is King” im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW. Wie können solche Kooperationen praktisch umgesetzt werden? Und welche Beispiele gibt es dafür bereits? Lukas Erbrich (TU Dortmund) stellt die wichtigsten Studienergebnisse kurz vor, im Anschluss wird mit Vertreter:innen aus der Praxis diskutiert.

speaker_info

Speaker:innen

Lukas Erbrich

Lukas Erbrich (M.A.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachschwerpunkt Medienökonomie am Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund. Er promoviert dort zu journalistischen Plattformen. Daneben befasst er sich mit ökonomischen Grundlagen journalistischer Startup-Gründung und Freiberuflichkeit sowie mit Innovations- und Projektmanagement im Medienbereich. Zuvor studierte er BWL, VWL und Journalismus an den Universitäten Duisburg-Essen und Dortmund. Während seines Master-Studiums arbeitete er an den Lehrstühlen für Wirtschaftspolitischen Journalismus und Applied Economics und absolvierte Praktika bei der FAZ, der Bundesbank und der EU-Kommission.

Ralf Laskowski

Ralf Laskowski arbeitete zuerst als freier Mitarbeiter, später als Volontär bei Radio Bielefeld. Ab 2002 war er in der dpa-Redaktion in Berlin, von 2005 bis 2019 war er Chefredakteur beim Radio Emscher Lippe und seit 2020 ist er als Leiter für Digitalen Content/Digitale Kollaboration bei RADIO NRW. Dazu war er in der Vergangenheit als Dozent tätig u.a. an der Westfälischen Hochschule und der Akademie für Publizistik. Er wurde mehrfach ausgezeichnet und erhielt zuletzt den Sonderpreis der Jury beim NRW-Hörfunkpreis der Landesanstalt für Medien NRW (2019).

Simone Jost-Westendorf

Simone Jost-Westendorf leitet seit 2015 das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW in Düsseldorf, das die mediale Vielfalt in Nordrhein-Westfalen durch Innovations- und Nachwuchsprogramme schützt und fördert. Sie war Redaktionsleiterin des ARTE Magazins beim deutsch-französischen TV-Sender ARTE in Straßburg, arbeitete als freie Film-Producerin und leitete das Online-Magazin politik-digital.de in Berlin. Seit 2023 ist Simone Jost-Westendorf Mitglied im Medien-Fachkräfte-Beirat des Landes Nordrhein-Westfalen, der Strategien und Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel in der Medienwirtschaft entwickelt.

Tobias Lammert

Nach Abitur und Zivildienst absolviert Tobias Lammert zunächst ein Volontariat bei einem Lokalradio. Nach Abschluss seines Wirtschaftsstudiums an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg als Diplom-Kaufmann und -Betriebswirt steigt er als Marketing Manager bei RTL ein. Danach wird Lammert Verkaufsmanager bei der ARD-Werbung Sales & Services (der heutigen ARD Media) und geht Ende 2008 zum neu gegründeten Vermarkter ARD & ZDF Fernsehwerbung. Dort verantwortet er als Verkaufsdirektor alle operativen Aufgaben der Vertriebsorganisation. 2015 wechselt Lammert für ein halbes Jahr in die Geschäftsleitung einer Sound-Design-Agentur, bevor er Geschäftsbereichsleiter Marketing & Vertrieb und Prokurist bei der WDR mediagroup wird.

Moderation

Nele Nieuwenhuis

Nele ist seit 2018 Teil der Kommunikation der Landesanstalt für Medien NRW, heute ist sie Pressesprecherin und stellvertretende Leiterin der Stabsstelle. In dieser Funktion verantwortet sie unter anderem die Veröffentlichung von Studienprojekten der Medienanstalt NRW. Nele hat Medienkulturwissenschaften und Medienmanagement an der Universität zu Köln studiert und war anschließend zunächst bei der Agentur fischerAppelt tätig.