<We_can_help/>

What are you looking for?

>Ein ZDF für alle und bei der ARD ist alles Deins: Wie der ÖRR um Zuschauer-Akzeptanz ringt

Öffentlich-rechtlich

Ein ZDF für alle und bei der ARD ist alles Deins: Wie der ÖRR um Zuschauer-Akzeptanz ringt

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland steht unter Druck. Die Erhöhung des Rundfunkbeitrags 2021 und der Skandal um die ehemalige RBB-Intendantin Patricia Schlesinger 2022 haben eine intensive Debatte über Finanzen, Strukturen und notwendige Reformen entfacht. Und auch die Zuschauer-Akzeptanz für die Angebote des ÖRR sinkt. Welche Konzepte haben die Sender, um dieser Tendenz gegenzusteuern? Wie können sie sicherstellen, dass ihr Programmangebot vielfältig, relevant und ansprechend für verschiedene Bevölkerungsgruppen bleibt? Wie kann der ÖRR transparenter über seine Ausgaben und Entscheidungsprozesse berichten und gleichzeitig seine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wahrnehmen? Wie können die öffentlich-rechtlichen Sender ihre Qualitätsansprüche in der Programmgestaltung aufrechterhalten, während sie gleichzeitig um Zuschauer:innen konkurrieren? Wie geht es weiter mit den Öffentlich-Rechtlichen?

speaker_info

Speaker:innen

Jonathan Diehn

Jonathan Diehn (Jahrgang 1987) absolvierte nach dem Abitur in Alzey ab 2008 eine Ausbildung zum Rettungssanitäter beim DRK im Rahmen seines Zivildienstes. An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg schloss er 2012 sein Bachelorstudium in Medien- und Kommunikationswissenschaft ab, 2013 bis 2015 folgte das Masterstudium im gleichen Fach. Bereits seit 2007 arbeitet Diehn beim ZDF und absolvierte unterschiedlichste Stationen. Seit März 2023 ist er Abteilungsleiter für Zentrale Aufgaben in der ZDF-Hauptabteilung Programmplanung.

Dr. Joachim Huber

Dr. Joachim Huber, geboren am 13. Februar 1958 in Stuttgart, arbeitet seit Oktober 1990 beim „Tagesspiegel“ in Berlin. Zunächst als Redakteur im Ressort Fernsehen und Radio, seit 1992 als verantwortlicher Redakteur Medien. Er ist außerdem Mitglied der Jury des Adolf Grimme Preises und der Vorauswahl-Jury des Robert-Geisendörfer-Preises.

Stefan Raue

Stefan Raue ist seit dem 1. September 2017 der Intendant des Deutschlandradios.

Moderation

Katrin Kroemer

Nach mehr als 30 Jahren bei einer Tageszeitung, zuletzt bei der Westfälischen Rundschau in Dortmund, heute als Freie im Einsatz. Chefredakteurin des TOP Magazin RUHR, Lehrbeauftragte im Fachbereich JPR an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, Moderatorin, Autorin. Aus Überzeugung und mit Leidenschaft seit Beginn des Berufslebens engagiert im DJV, heute Mitglied des NRW-Landes- und des Bundesvorstandes. Außerdem Vertreterin des DJV im ZDF Fernsehrat und Mitglied im Programmbeirat ARTE Deutschland.