<We_can_help/>

What are you looking for?

>IMPULS: Demokratie, Meinungsfreiheit und Journalismus: Gefahren durch Desinformation heute und morgen

IMPULS: Demokratie, Meinungsfreiheit und Journalismus: Gefahren durch Desinformation heute und morgen

Thomas Haldenwang ist Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz und begreift dessen Aufgabe auch als „Frühwarnsystem unserer Demokratie“. Angesichts zunehmender Desinformation und immer schwieriger zu erkennender Fake News meldet er sich in diesen Tagen häufig zu Wort. Nach einem Videoimpuls von dem streitbaren Verfassungsschützer wollen wir über die aktuellen Gefahren für die Demokratie, Meinungsfreiheit und den Journalismus diskutieren.

Speaker

Thomas Haldenwang

Thomas Haldenwang ist 1960 in Wuppertal geboren. Nach seinem Abitur leistete er Wehrdienst bei der Marine und studierte im Anschluss Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität in Marburg/Lahn. Von 1991 bis 2000 arbeitete er als Referent in der Dienstrechtabteilung und als Personalreferent im Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI), danach wechselte er in das Bundesverwaltungsamt und kehrte 2006 zurück ins BMI. Seit 2009 ist Thomas Haldenwang im Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) tätig. Bis 2012 leitete er hier die Zentralabteilung und wurde zum Ständigen Vertreter des Vizepräsidenten bestellt. Im August 2013 wurde er selbst zum Vizepräsidenten ernannt, seit November 2018 ist er Präsident des BfV.

Stefan Raue

Stefan Raue ist seit dem 1. September 2017 der Intendant des Deutschlandradios.

Dennis Horn

Dennis Horn, offline geboren 1981 in Köln, arbeitet seit über 20 Jahren als Moderator, Autor und Experte an der Schnittstelle zwischen Fernsehen, Radio und Internet. Er ist als Digitalexperte in der ARD regelmäßig im Morgenmagazin oder der Tagesschau zu sehen und in den Radiosendern der ARD zu hören. Hinter den Kulissen arbeitet Horn an der medialen Zukunft. Er hat den WDR Innovation Hub mit entwickelt und aufgebaut. Ab November ist er Leiter der 1LIVE Audio-Unit. An Universitäten und Akademien lehrt er digitalen Journalismus und berät europaweit Medienhäuser im digitalen Wandel. Mit dem "Innovationstheater" hat er einen Podcast über Innovation in den Medien gestartet – und arbeitet aktuell am dazugehörigen Buch.

Ralf Laskowski

Ralf Laskowski arbeitete zuerst als freier Mitarbeiter, später als Volontär bei Radio Bielefeld. Ab 2002 war er in der dpa-Redaktion in Berlin, von 2005 bis 2019 war er Chefredakteur beim Radio Emscher Lippe und seit 2020 ist er als Leiter für Digitalen Content/Digitale Kollaboration bei RADIO NRW. Dazu war er in der Vergangenheit als Dozent tätig u.a. an der Westfälischen Hochschule und der Akademie für Publizistik. Er wurde mehrfach ausgezeichnet und erhielt zuletzt den Sonderpreis der Jury beim NRW-Hörfunkpreis der Landesanstalt für Medien NRW (2019).

Dr. Tobias Schmid

Direktor der Landesanstalt für Medien NRW

Moderation

Andrea Hansen

Freie Journalistin aus Münster. Andrea Hansen engagiert sich als Landesvorsitzende im Deutschen Journalisten-Verband NRW.