<We_can_help/>

What are you looking for?

>Journalismus reloaded: Potenziale und Grenzen von KI im Redaktionsalltag

KI

Journalismus reloaded: Potenziale und Grenzen von KI im Redaktionsalltag

Mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) hat für den Journalismus eine spannende Phase des Umbruchs begonnen. Wir schauen in diesem Panel darauf, wie sich die Arbeit in den Redaktionen verändert und welche Chancen, aber auch Gefahren die neue Technik mit sich bringt. In welchen Bereichen kann KI die Arbeit von Journalist:innen bereichern, und welche neuen Berufsbilder tun sich auf? Inwiefern helfen KI-Systeme den Redaktionen dabei, auf die individuellen Bedürfnisse ihres Publikums besser einzugehen? Was gilt es zu beachten, um eine ausgewogene und vertrauenswürdige Berichterstattung nicht zu gefährden? Und wo wird Künstliche Intelligenz niemals mit Journalist:innen mithalten können?

speaker_info

Speaker:innen

Clemens Boisserée

Clemens Boisserée ist seit 2021 Leiter der redaktionellen Produktentwicklung bei der Rheinischen Post. Der gebürtige Kölner ist 33 Jahre alt und wuchs in Essen auf. Er absolvierte die Studiengänge „Online Redakteur“ in Köln (BA) und „Crossmedia“ in Magdeburg (MA). Boisserée volontierte beim General-Anzeiger Bonn und war anschließend Sportredakteur in Halle (Saale) für die Mitteldeutsche Zeitung. Seit 2017 arbeitet er bei der Rheinischen Post, seit vier Jahren mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz und Datenjournalismus.

Dennis Horn

Dennis Horn, offline geboren 1981 in Köln, arbeitet seit über 20 Jahren als Moderator, Autor und Experte an der Schnittstelle zwischen Fernsehen, Radio und Internet. Er ist als Digitalexperte in der ARD regelmäßig im Morgenmagazin oder der Tagesschau zu sehen und in den Radiosendern der ARD zu hören. Hinter den Kulissen arbeitet Horn an der medialen Zukunft. Er hat den WDR Innovation Hub mit entwickelt und aufgebaut. Ab November ist er Leiter der 1LIVE Audio-Unit. An Universitäten und Akademien lehrt er digitalen Journalismus und berät europaweit Medienhäuser im digitalen Wandel. Mit dem "Innovationstheater" hat er einen Podcast über Innovation in den Medien gestartet – und arbeitet aktuell am dazugehörigen Buch.

Peter Dyllick-Brenzinger

Peter Dyllick-Brenzinger arbeitet seit über 15 Jahren mit und an Content Management Systemen. Vor seiner aktuellen Aufgabe bei Purple als Head of Product and Engineering, war er Produktchef der internen CMS- und Editorial-KI-Entwicklung bei Axel Springer für BILD und WELT.

Moderation

Andrea Hansen

Freie Journalistin aus Münster. Andrea Hansen engagiert sich als Landesvorsitzende im Deutschen Journalisten-Verband NRW.