<We_can_help/>

What are you looking for?

>Von der schmelzenden Eisscholle zu den Klimafolgen vor Ort: Wie funktioniert lokaler Klimajournalismus?

Klimajournalismus

Von der schmelzenden Eisscholle zu den Klimafolgen vor Ort: Wie funktioniert lokaler Klimajournalismus?

Die Berichterstattung über die Klimakrise ist eine Herausforderung für jede Redaktion. Vor allem Lokalredaktionen kommen aufgrund begrenzter Ressourcen jedoch schnell an ihre Grenzen. Dabei zeigen sich gerade unmittelbar vor Ort die direkten Auswirkungen der Klimaerwärmung immer stärker. Wie kann man Klimaberichterstattung von der globalen auf die lokaljournalistische Ebene herunterbrechen und lokale Umweltthemen in eigenen kreativen Formaten zu mehr redaktioneller Bedeutung führen? Welche Schwerpunkte sollten Lokalredaktionen setzen? Wie lassen sich im Lokalen komplexe Klimathemen leicht verständlich und personalisiert darstellen? Und: Ist es die Aufgabe von Lokalredaktionen, ihr Publikum für den Klimawandel zu sensibilisieren und zum Handeln zu motivieren? Wir fragen nach.

speaker_info

Speaker:innen

Ricarda Richter

Geboren 1993 und aufgewachsen in Oldenburg, studierte Ricarda Richter Politikwissenschaft und Geschichte in Kiel und Stockholm. Dreieinhalb Jahre arbeitete sie in Schweden unter anderem für das ARD-Auslandsstudio. Von Oktober 2019 bis Juli 2021 folgte eine Ausbildung an der Henri-Nannen-Schule in Hamburg. Seit August 2021 ist sie als Redakteurin bei der ZEIT im Ressort Green.

Ingo Wagner

Ingo Wagner ist seit 2021 Geschäftsführer des gemeinnützigen und unabhängigen Vereins KlimaDiskurs.NRW. Zuvor war er dort drei Jahre als Projektkoordinator tätig. KlimaDiskurs.NRW vereint unter dem Doppelziel „das Klima schützen und den Wirtschafts- und Industriestandort stärken“ über 170 Mitglieder aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft. Vor seinem Wechsel nach Nordrhein-Westfalen war Ingo Wagner in unterschiedlichen Positionen in Brüssel tätig. Er hat einen Bachelor in Politikwissenschaft von der Universität Regensburg und einen Master in European Union Studies von der Universiteit Leiden.

Frank Sonnenberg

Frank Sonnenberg ist freier Fotograf und Crossmedia-Journalist. Seit über 30 Jahren arbeitet er im Journalismus, unter anderem für Fachmagazine, für Verbände, soziale Einrichtungen und Industriepressestellen. Als zertifizierter CSR-Manager (IHK) setzt er seine Arbeitsschwerpunkte auf Nachhaltigkeitsthemen. Er ist Mitgründer des D-A-CH Verband CSR Manager:innen. Ehrenamtlich engagiert sich Sonnenberg im DJV-NRW und im Bundesverband DJV. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Fachausschusses "Online" im DJV Bundesverband. Lokal ist er als Vorsitzender des Bergischen Journalistenvereins aktiv und zeichnete unter anderem für den ersten Digitalen Bergischen Medienabend 2021 zum Thema Klimajournalismus verantwortlich.

Moderation

Kay Bandermann

Kay Bandermann arbeitet für die aktuellen Programme des WDR in Fernsehen und Hörfunk. Zudem für die zeitgeschichtlichen Sendereihen „Zeitzeichen“ und „WDR 2-Stichtag“. Außerdem moderiert er verschiedene Veranstaltungen, dokumentiert unterschiedlichste Projekte, Produktentwicklungen und Veranstaltungen in Ton und Film und engagiert sich im DJV als Vorsitzender des Pressevereins Ruhr.