<We_can_help/>

What are you looking for?

>Neue Kräfte braucht das Land: Strategien im Ringen um Mitarbeiter:innen für die Medienwirtschaft

Info

Neue Kräfte braucht das Land: Strategien im Ringen um Mitarbeiter:innen für die Medienwirtschaft

Es ist derzeit das Thema im Arbeitsmarkt – der Mangel an Fachkräften. Und auch in der Medienwirtschaft wird es immer schwieriger, passende Arbeitnehmer:innen zu gewinnen. Im Rahmen der Fachkräfteoffensive NRW haben sich jetzt Vertreter:innen aus der Gamesbranche, der Filmindustrie und dem Journalismus im Medien-Fachkräfte-Beirat der Landesregierung zusammengetan, um gemeinsam nachhaltige Strategien und wirksame Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel in der Medienwirtschaft zu entwickeln. Wir blicken auf die ersten Ergebnisse, wollen aber auch über den Tellerrand hinausschauen, was andere Branchen hier so
tun.

speaker_info

Speaker:innen

Sascha Devigne

Sascha Devigne ist Chefredakteur von STUDIO 47 in Duisburg, dem einzigen privaten regionalen TV-Sender in NRW. Nach seinem Studium der Anglistik und Germanistik war er unter anderem für die Rheinische Post in Düsseldorf tätig und volontierte beim Deutschen Ärzte Verlag in Köln. Devigne ist Absolvent der Akademie für Publizistik in Hamburg und der London School of Journalism. Er gehört zur Jury des NRW-Bürgermedienpreises und kuratiert die Online-Akademie für lokalen TV-Journalismus. Devigne ist Mitglied des Fachbeirats Kommunikation & Wirtschaft der IST-Hochschule für Management sowie des Beirats Medienfachkräfte des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Jahr 2013 wurde er mit dem Deutschen Regionalfernsehpreis ausgezeichnet.

Simone Jost-Westendorf

Simone Jost-Westendorf leitet seit 2015 das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW in Düsseldorf, das die mediale Vielfalt in Nordrhein-Westfalen durch Innovations- und Nachwuchsprogramme schützt und fördert. Sie war Redaktionsleiterin des ARTE Magazins beim deutsch-französischen TV-Sender ARTE in Straßburg, arbeitete als freie Film-Producerin und leitete das Online-Magazin politik-digital.de in Berlin. Seit 2023 ist Simone Jost-Westendorf Mitglied im Medien-Fachkräfte-Beirat des Landes Nordrhein-Westfalen, der Strategien und Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel in der Medienwirtschaft entwickelt.

Moderation

Horst Kläuser

Horst Kläuser, geb. 1956 in Remscheid, war nach dem Volontariat beim Remscheider General Anzeiger von 1982 bis 2019 Redakteur, Reporter, Moderator und Redaktionsleiter beim WDR Hörfunk. Zwischen 1996 und 2008 berichtete er als ARD-Korrespondent aus den USA, Russland und der GUS. Aus Kiew immer wieder bis 2017. Zuletzt arbeitete er im ARD Hauptstadtstudio Berlin. Heute lebt er wieder in Remscheid und engagiert sich vor allem ehrenamtlich.