<We_can_help/>

What are you looking for?

>Print vs. digial: Wie wichtig sind Digitalstrategien bei Zeitschriften

Zeitschriften

Print vs. digial: Wie wichtig sind Digitalstrategien bei Zeitschriften

Präsentiert vom Fachausschuss Zeitschriften

Während Tageszeitungen hauptsächlich auf digitale Strategien setzen, um Aktualität zu gewährleisten, spielen bei Zeitschriften andere Faktoren eine Rolle – wie zum Beispiel gut recherchierte Hintergrundgeschichten und eine ansprechende Gestaltung. Sind Newsletter, Podcasts und Apps in diesem Zusammenhang zusätzlich notwendig? Verwässern Digitalstrategien einen möglichen Print-First-Ansatz oder ergänzen und stärken sie ihn sogar? Welche Rolle spielen soziale Medien bei der Verbreitung von Zeitschrifteninhalten? Wie können Redaktionen traditionelle und digitale Inhalte in einer Zeitschrift sinnvoll miteinander verknüpfen, um ein ganzheitliches Leseerlebnis zu schaffen? Und last but not least: Wie verändert das den Arbeitsalltag der Redaktionsmitglieder?

Speaker:innen

Jan Gesthuizen

Jan Gesthuizen stieg als Chemiestudent 2008 quer in den Fachjournalismus ein. Zunächst beim BVA Bielefelder Verlag, wo er zunächst als Volontär und später als Redakteur für erneuerbare Energien im deutschen und internationalen Fachjournalismus Erfahrung sammelte. Seit 2016 ist er in Hannover beim Fachverlag Vincentz Network tätig, wo er sich um Themen rund um industrielle Oberflächentechnik kümmert. Neben der klassischen Printproduktion spielen Social Media, Newsletter und die Moderation von nationalen und internationalen Fachkonferenzen in Präsenz und online einen Schwerpunkt seiner Arbeit. Er war bis 2016 Mitglied beim DJV NRW und ist mit seinem Wechsel nach Hannover zum DJV Niedersachsen gewechselt, dort ist er stellvertretender Landesvorsitzender.

Werner Hinzpeter

Werner Hinzpeter arbeitet die längste Zeit seines Berufslebens für Zeitschriften. Bevor er die Henri-Nannen-Schule/Hamburger Journalistenschule besuchte, war der diplomierte Verwaltungswissenschaftler (FH) im öffentlichen Dienst tätig und studierte einige Semester Jura. 1993 war er Gründungsredakteur des Hamburger Stadtmagazins Hinnerk, ab 1996 für ein Jahr Wirtschaftsredakteur der Wochenpost in Berlin. Ab 1997 arbeitete er für knapp 17 Jahre in verschiedenen Ressorts des Stern, acht davon war er stellvertretender Redaktionsleiter von Stern Gesund leben. Seit 2013 arbeitet er für die Stiftung Warentest, zunächst als Journalistischer Leiter des Teams Haus, Energie, Freizeit und Verkehr, 2016 wurde er stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift test. Seit April 2021 ist er zusätzlich stellvertretender Chefredakteur für test.de. Er ist seit mehr als 25 Jahren Mitglied im DJV.

Moderation

Michael Bollschweiler