<We_can_help/>

What are you looking for?

>Roadmap to future: Zwischenstand zur Strukturreform des Lokalfunks in NRW

Lokalfunk

Roadmap to future: Zwischenstand zur Strukturreform des Lokalfunks in NRW

Die Lokalsender in NRW befinden sich in einer wirtschaftlichen Drucksituation: Sinkende Werbeerlöse, neue Herausforderungen durch DAB+ und neue Anbieter im Internet scheinen die aktuellen Strukturen zu überfordern. Begleitet von der Landesanstalt für Medien haben die Spitzenverbände von Veranstaltergemeinschaften und Betriebsgesellschaften einen Strukturprozess aufgelegt, um für alle Akteur:innen im Lokalfunk die weitere Marschrichtung festzulegen. Und stoßen dabei auf erhebliche Bedenken. Bis zum November sollen die neuen Verträge unterschrieben sein. Wie ist Stand des Prozesses? Welche Effekte erhoffen sich die Beteiligten? Wie geht es in den kommenden drei Jahren weiter?

speaker_info

Speaker:innen

Dr. Tobias Schmid

Direktor der Landesanstalt für Medien NRW

Frank Haberstroh

Frank Haberstroh ist schon seit 32 Jahren im NRW-Lokalfunk tätig: Seit 1997 ist er Chefredakteur bei Radio WAF (Kreis Warendorf). Davor arbeitete er sechs Jahre lang bei Radio Hochstift (Kreise Paderborn/Höxter), zunächst als Volontär, später als Redakteur. Außerdem ist er langjähriges Mitglied im DJV NRW.

Volkmar Kah

Volkmar Kah setzt sich seit 2017 als Geschäftsführer des Landesverbandes NRW im Deutschen Journalisten-Verband (DJV-NRW) für die Interessen von freien und festangestellten Medienschaffenden ein. Zuvor arbeitete der Journalist in verantwortlichen Positionen bei verschiedenen Tageszeitungsverlagen sowie in der Aus- und Weiterbildung für Journalist:innen.

Ina Blumenthal

Ina Blumenthal wurde am 10.02.1981 geboren und vertritt die Städte Hagen, Gevelsberg, Ennepetal und Breckerfeld im Landtag NRW. Im August 2022 wurde Ina Blumenthal von der SPD Fraktion in NRW zur Medienpolitischen Sprecherin gewählt und begleitet diese Position seit jeher. Weiterführend ist sie seit September 2023 die Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion.

Moderation

Sascha Fobbe

Die freie Journalistin schreibt u.a. über Medienpolitik für das DJV-JOURNAL und arbeitet als Dozentin, Moderatorin und Lektorin. Für den DJV-NRW produziert sie die Podcasts „Auf einer Welle“ und „Ohne Block und Bleistift“ über den NRW-Lokalfunk, journalistische und gewerkschaftliche Themen. Als Dozentin lehrt sie am Journalistenzentrum Herne und an der Technischen Hochschule Mittelhessen.