<We_can_help/>

What are you looking for?

>Von Menschen und Maschinen: Wie verändert KI unsere Gesellschaft?

KI

Von Menschen und Maschinen: Wie verändert KI unsere Gesellschaft?

2023 schafften die ersten KI-Systeme in Deutschland ihren großen Durchbruch – allen voran ChatGPT. Anders als bei vorherigen digitalen Umwälzungen der jüngsten Vergangenheit wurden in Politik und Gesellschaft diesmal von Beginn an Stimmen laut, die klare Regeln für den Einsatz der revolutionären Technik fordern. Breite gesellschaftliche Debatten über wichtige Fragen sind nötig: Wie kann KI der Gesellschaft nutzen, wo kann sie ihr schaden? Muss die Politik Grenzen für den Einsatz von KI setzen, und wie kann man diese rechtsverbindlich ziehen? Welche Fähigkeiten brauchen Bürger:innen, um mit Künstlicher Intelligenz umzugehen? Wird KI die Technik, Wirtschaft und Arbeitswelt grundlegend verändern – und (wie) lässt sich das jetzt noch beeinflussen?

speaker_info

Speaker:innen

Christina Elmer

Christina Elmer ist Professorin für Digitalen Journalismus und Datenjournalismus an der TU Dortmund. Zuvor arbeitete sie in unterschiedlichen Positionen in der Redaktion des SPIEGEL, zuletzt als stellvertretende Entwicklungschefin. Von 2017 bis 2019 gehörte sie zur Chefredaktion von SPIEGEL ONLINE. Sie ist zweite Vorsitzende des Vereins Netzwerk Recherche und wurde vom MEDIUM MAGAZIN als „Wissenschaftsjournalistin des Jahres 2016“ ausgezeichnet. Weitere Stationen als Datenjournalistin im Team Investigative Recherche des Magazins STERN und bei der DPA sowie als Volontärin beim WDR in Köln und Münster. Studium der Journalistik und Biologie an der TU Dortmund.

Dr. Martin Andree

Dr. Martin Andree unterrichtet digitale Medien an der Universität zu Köln. Als habilitierter Medienwissenschaftler forscht er seit mehr als 15 Jahren zu der Dominanz der Digitalkonzerne und ihre verheerende Auswirkung auf den Journalismus. Soeben erschien sein letztes Buch „Big Tech muss weg! Die Digitalkonzerne zerstören Demokratie und Wirtschaft – wir werden sie stoppen“ (Campus). Er ist Verfasser von sechs weiteren Büchern, unter anderem des vielbeachteten „Atlas der digitalen Welt“, der ersten „Nullmessung“ der digitalen Mediennutzung in Deutschland. Er ist gefragter Interviewpartner, Keynote-Speaker und publiziert als Gastautor regelmäßig Beiträge in führenden Medien. Sein Studium absolvierte er in Köln, Münster, Cambridge und Harvard. Seine Habilitation erfolgte an der Universität zu Köln im Jahr 2018.

Moderation

Kai Heddergott

Kai Heddergott ist freiberuflicher Kommunikationsberater und seit 30 Jahren in Sachen Kommunikation tätig: Zu seinen Stationen gehören eine Pressestelle der Bundeswehr, ein Medienforschungsinstitut sowie klassische Kommunikations- und auch Online-Agenturen. 2009 machte er sich selbstständig und unterstützt seitdem Unternehmen und Institutionen bei der zeitgemäßen Ausrichtung ihrer Kommunikation und der Entwicklung nötiger Kompetenzen – stets mit einem Fokus auf das Digitale.