<We_can_help/>

What are you looking for?

>Zwischen Unterhaltung und Information: Mit welchen Formaten erreichen Medien die junge Generation?

Journalismus für die Gen Z

Zwischen Unterhaltung und Information: Mit welchen Formaten erreichen Medien die junge Generation?

Um junge Rezipient:innen im großen Content-Dschungel erreichen zu können, müssen Medienschaffende kreativ sein und mutig auf neue Formate setzen. Aber was genau müssten klassische Medien ändern, um mehr junge Leute zu erreichen? Gibt es ein Erfolgsrezept? Wie viel „Trial-and-Error“ steckt in der Formatentwicklung? Wie wichtig ist der direkte Austausch mit der Zielgruppe? Wie findet man die ideale Mischung aus Unterhaltung und Information für die junge Generation? Und welche Rolle spielen „junge“ Formate für mehr Diversität und Inklusion im Journalismus?

speaker_info

Speaker:innen

Lara Thiede

Lara Thiede leitet seit 2021 SZ Jetzt, das junge Magazin der Süddeutschen Zeitung. Zuvor arbeitete sie dort als Redakteurin in verschiedenen Positionen: Stellvertretende Leiterin, Chefin vom Dienst, Textchefin, Autorin, Social-Media-Redakteurin. Im Jahr 2020 wurde sie vom medium magazin als eine der „Top 30 bis 30“ im deutschen Journalismus ausgezeichnet. Unter ihrer Leitung wandelte sich SZ Jetzt vom anzeigenfinanzierten Reichweiten- zum erfolgreichen Abo-Produkt. Lara Thiede beschäftigt sich journalistisch vor allem mit der Lebenswelt von Millennials und GenZ, entwickelt Magazin- und Social-Media-Formate.

Simon Pützstück

Simon Pützstück, Jahrgang 1983, ist seit Juni stellvertretender Leiter des ARD Morgenmagazins. Von 2020 bis 2023 leitete er die Digitalredaktion der WDR-Programmgruppe Wirtschaft & Verbraucher und baute mit seinem Team die Digitalmarke kugelzwei auf. Pützstück hat Politikwissenschaft, Medienwissenschaft und Amerikanistik in Bonn und Boston studiert. Vor seinem WDR-Programmvolontariat 2011/12 arbeitete er als freier Journalist für das Hintergrundmagazin sport inside. Danach war er als CvD unter anderem für Markt (WDR) und die ARD-Sendung Markencheck verantwortlich. Neben seiner Tätigkeit als Redakteur moderierte er die vom WDR verantworteten Ausgaben von Plusminus im Ersten sowie gelegentlich Markt und die Sport-News im WDR.

Jonas Bradtke

Jonas Bradtke, Jahrgang 1996, ist Redaktionsleiter für eines der größten YouTube-Wissenschaftsformate in Deutschland, „Doktor Whatson“. Seit mittlerweile 4 Jahren arbeitet der studierte Kulturwissenschaftler als Journalist mit einem Schwerpunkt auf Social-Media und Long-Form-Content. 2023 wurde „Doktor Whatson“ mit dem Publikumspreis des Grimme-Online-Award ausgezeichnet.

Moderation

Gesa Gröning

Gesa Gröning hat Moderationstechnik und Medienpräsentation studiert und sich nach ihrem TV-Volontariat selbstständig gemacht. Sie hat Sender wie IMMO TV und Antenne Sylt mit aufgebaut und für Messen wie die glasstec, METAV oder ProWein moderiert. Als Redakteurin war sie für z.B. den NDR und WDR aktiv. Ihr Wissen gibt sie in Seminaren, auch für den DJV, weiter. Ihre Themen sind Medientrainings, Moderation, Marketing, Vertrieb, Digitalisierung.