<We_can_help/>

What are you looking for?

Ausgerechnet in Zeiten des allgegenwärtigen Fachkräftemangels pocht die Gen Z bei ihrem Berufseintritt auf eine bessere Work-Life-Balance und scheint sich weit weniger dazu verpflichtet zu fühlen, so viel in den Job zu investieren wie die Generationen vor ihr. Aber stimmt es wirklich, dass die Jungen einfach „keinen Bock“ auf Arbeit haben? Wie ändert sich allgemein die gesellschaftliche Sicht auf Arbeitsmodelle? Welche Ansätze könnten zu einer erfolgreichen Work-Life-Balance und mehr sinnstiftender Arbeit führen? Wie könnte eine gerechte Arbeitswelt aussehen? Und was ist dabei nur Wunschdenken? Wir diskutieren im Fish-Bowl-Format, wie sich die Einstellung zur Arbeit in der Gesellschaft gerade verändert.

speaker_info

Speaker:innen

Marie Kirschstein

Marie Kirschstein ist 1995 in Neuss geboren, doch schon immer hat es sie in die NRW-Landeshauptstadt gezogen. Nach ihrem Studium der Medien- und Sozialwissenschaften in Bayreuth und Siegen zog sie zurück ins Rheinland, wo sie seit 2019 das Team des DJV NRW als Referentin für Kommunikation und Marketing verstärkt.

Lara Thiede

Lara Thiede leitet seit 2021 SZ Jetzt, das junge Magazin der Süddeutschen Zeitung. Zuvor arbeitete sie dort als Redakteurin in verschiedenen Positionen: Stellvertretende Leiterin, Chefin vom Dienst, Textchefin, Autorin, Social-Media-Redakteurin. Im Jahr 2020 wurde sie vom medium magazin als eine der „Top 30 bis 30“ im deutschen Journalismus ausgezeichnet. Unter ihrer Leitung wandelte sich SZ Jetzt vom anzeigenfinanzierten Reichweiten- zum erfolgreichen Abo-Produkt. Lara Thiede beschäftigt sich journalistisch vor allem mit der Lebenswelt von Millennials und GenZ, entwickelt Magazin- und Social-Media-Formate.

Tanja Nackmayr

Tanja Nackmayr ist seit Januar 2022 stellvertretende Hauptgeschäftsführerin bei der Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen (unternehmer nrw) in Düsseldorf und leitet dort den Fachbereich Politik. Sie ist seit 2012 bei unternehmer nrw. Zuvor war Tanja Nackmayr von 2001 bis 2012 bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) in Berlin. Sie hat von 1994 bis 2001 ein Studium der Politikwissenschaft mit Stationen in Passau, den USA und Berlin absolviert (Abschluss an der FU Berlin als Diplom-Politologin).

Moderation

Ute Korinth

Ute Korinth ist Journalistin, Resilienztrainerin und Autorin. Seit mehr als 20 Jahren ist sie stellvertretende Leitung einer Online-Redaktion und gibt seit mehr als zehn Jahren freiberuflich Seminare und Schulungen für Menschen aller Branchen und Hierarchieebenen. Sie hat ein achtwöchiges Programm für Resilienz und wertschätzende Zusammenarbeit entwickelt und dazu das Buch „Der Buddha liebt Rafting“ geschrieben. Ehrenamtlich ist sie Mitglied des DJV-Bundesvorstandes, leitet seit 2017 den Online-Fachausschuss des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) und ist Mitglied der GENDEG-Gruppe der European Federation of Journalists.